BICCnet und gate Garching starten gemeinsam ins neue Jahr
BICCnet und das gate – Garchinger Technologie- und Gründerzentrum werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Dass der Netzwerkgedanke genau den Nerv der Zeit trifft, beweist die erste gemeinsame Veranstaltung.
Weit über 100 Besucher sind der Einladung von BICCnet und dem gate ins winterliche Garching gefolgt. Und das erste gemeinsame Nikolaus-Grillen am 03.12.2010 ist nur der Auftakt. Ziel der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Veranstaltungen im kommenden Jahr ist das Networking zwischen erfahrenen Unternehmern und Jungunternehmern sowie Existenzgründern.
„Wir sind überzeugt, dass eine enge Vernetzung für die Unternehmer in der IT- und Mechatronik-Branche deutliche Vorteile bringt und von dem Miteinander alle profitieren werden“, so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching. „Aus diesem Grund haben wir für 2011 zahlreiche spannende und äußerst informative Veranstaltungen geplant, die wir gemeinsam mit BICCnet realisieren möchten.“
Allein ein Blick auf die Gästeliste bestätigt den gate-Geschäftsführer. Neben Firmen wie der AUDI AG und ehemaligen Unternehmern aus dem gate wie der Validas AG sind auch die Gründer aus dem gate zahlreich vertreten. Auch in der Gründerszene bekannte Persönlichkeiten wie Roman Huber, Geschäftsführer der Bayern Kapital GmbH, waren anwesend.
Ebenso ist Robert Stabl, Geschäftsführer von BICCnet von der Zusammenarbeit überzeugt: „Seit Anfang 2007 vernetzen wir in BICCnet IT-Unternehmen in Bayern und darüber hinaus, um sie bei der Umsetzung innovativer Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zu unterstützen. Das gate ist einer der Kristallisationspunkte dieser Vernetzung, sowohl bei fachlich orientierten Aktivitäten wie auch mit ungewöhnlicheren Aktionen wie dem Nikolaus-Grillen.“
Fazit einer rundum gelungenen Veranstaltung: Trotz der grandiosen Möglichkeiten, die die modernen Kommunikationsmedien bieten, trotz Social Media und des World Wide Web: Der direkte Kontakt und der persönliche Austausch sind nicht zu toppen und gewinnen sogar zunehmend an Bedeutung.
Ein Besucher formulierte treffend: „Die Empfehlung einer Person, die ich persönlich kenne, ist durch keine Bewertung im Internet zu überbieten. Veranstaltungen wie diese, bei denen man in lockerer Atmosphäre Kontakte pflegen und knüpfen kann, sind jederzeit und für jedermann ein Gewinn.“
Das gate Garching wurde im November 2002 aufgrund einer Initiative der High-Tech-Offensive Bayern eröffnet und ist der Top-Standort für junge Technologieunternehmen im Großraum München. Es stehen 5000 m² vermietbare Bürofläche plus 540 m² Lagerfläche, bzw. Werkhalle zur Verfügung. Vermietet wird an Existenzgründer und junge Unternehmen, die im Bereich Software, Mechatronik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind.
BICCnet vernetzt im Rahmen der bayerischen Clusterinitiative die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche, um neue Ideen, neues Wissen und erfolgreiche Unternehmen entstehen zu lassen. BICCnet bietet aus diesem Grund den mittelständischen Unternehmen Hilfestellungen, um Innovations- und Produktivitätspotentiale zu heben.
Die thematischen Schwerpunkte von BICCnet sind: Embedded Systems, Geodaten-basierte Anwendungen, Konvergenz von Informationstechnik und Anwendungsfeldern, Technologie-Konvergenz und IT-gestützte Prozesse.
Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer gate Garching, Robert Stabl, Geschäftsführer BICCnet