Das gate Garching bietet mehr.
Neu gegründetes EXPERTEN-Team hilft Gründern in die Erfolgsspur
Das neue Jahrzehnt steht im gate Garching ganz im Zeichen von Coaching und Beratung. Ziel ist es, die im gate Garching ansässigen Firmen noch mehr zu unterstützen.
Der Auftrag eines Gründerzentrums ist es, Existenzgründer und junge Unternehmen zu fördern und beim Wachstum zu unterstützen. Aus diesem Grund hat sich das gate Garching entschlossen, in die Qualität der Unterstützungsmaßnahmen wie Beratung, Coaching sowie die Veranstaltung von Workshops, z. B. zu den Themen Investor Readiness, Marketing, Verkauf, Patentrecht, IT-Recht und viele mehr, zukünftig noch mehr zu investieren.
Wachstumsorientierte Technologie-Unternehmen scheitern selten an einer unzureichend entwickelten oder gar nicht funktionierenden Technologie, sondern meistens aufgrund von Managementfehlern. So jedenfalls lautet das vernichtende Urteil vieler Unternehmensberater. Bei genauerem Hinsehen jedoch wird deutlich, dass es nicht zwingend Fehlentscheidungen des Managements hinsichtlich einer ausgefeilten Strategie sind, die falsch eingeschätzt oder vernachlässigt werden. Vielmehr sind es oft grundlegende Dinge, die für das Fortkommen eines Unternehmens wichtig sind, die aber nur unzureichend und halbherzig beachtet werden. Hierzu zählen: Marktkenntnisse, Abgrenzung zum Wettbewerb, Vertriebsstrategien, Pressearbeit, Vertragsgestaltungen bis hin zur Finanzierung. Dabei werden oftmals die eigenen Schwächen gar nicht erkannt. Der Unternehmer wiegt sich in Sicherheit und arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Selbstständigen: „selbst“ und „ständig“.
Viele Gründerzentren bieten daher den Firmen ein „weitreichendes Netzwerk an Partnern“ an. Das gate Garching will jedoch mehr: Ein „ExpertenTeam“, das sich nicht nur durch Bereitschaft und Kompetenz auszeichnet, sondern im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“ ist. Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching, ist überzeugt:
„In einer immer anonymeren, virtuellen Welt kann der Kontakt zu Personen, die man persönlich kennt und auf deren Unterstützung man sich verlassen kann, erfolgsentscheidend sein.“
Für das Engagement und die Qualität der Mitglieder des ExpertenTeams kann das gate bürgen. Daher reichte es auch nicht, kompetent und engagiert zu sein. Auch gab es kein klassisches Bewerbungsverfahren für das neu gegründete Experten-Team. Geschäftsführer Glatz entschied sich ganz bewusst für die Berufung.
„Es gibt viele, exzellente Fachleute in unserem Land, es gibt unzählige Spezialisten, die über enormen Sachverstand verfügen. Doch ein gateEXPERTE muss deutlich mehr auszeichnen. So haben sich alle Berufenen durch eine langjährige Zusammenarbeit, als Referenten der inzwischen legendären Gründerabende oder als Leiter von anspruchsvollen und hochgelobten Workshops qualifiziert.
Als gateEXPERTE“, so Dr. Glatz weiter“, muss man auch fundierte Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Gründern haben. Man muss deren Probleme, ihre Bedürfnisse und Befindlichkeiten kennen. Und sicherlich muss man auch ein gewisses Talent haben, Menschen auf den richtigen Weg zu bringen, was oft ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl verlangt.“
Wer diesen hohen Ansprüchen des gate-Geschäftsführers genügte, erfährt die Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung mit geladenen Gästen am 4. Februar 2010 im gate Garching.
Das gate Garching wurde im November 2002 aufgrund einer Initiative der High-Tech-Offensive Bayern eröffnet und ist der Top-Standort für junge Technologieunternehmen im Großraum München. Es stehen 5000 m“ vermietbare Bürofläche plus 540 m“ Lagerfläche, bzw. Werkhalle zur Verfügung. Vermietet wird an Existenzgründer und junge Unternehmen, die im Bereich Software, Mechatronik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind.