München vor Berlin
Internationalisierung im gate Garching
Das slowenische IT-Unternehmen Infotehna eröffnet seine erste deutsche Niederlassung im gate Garching und bestätigt damit die Bemühungen des Gründerzentrums, Internationalisierungen voran zu treiben.
Die gute Zusammenarbeit zwischen dem gate Garching und Invest in Bavaria, der Ansiedlungsagentur des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Bayern International GmbH, waren der ausschlaggebende Punkt, das Unternehmen in München zu gründen und nicht in Berlin.
„Wir haben im gate Garching genau das gefunden, was wir gesucht haben. Das Gründerzentrum bietet ideale Bedingungen für eine Niederlassung in Deutschland und überzeugt daher nicht nur mit der günstigen geographischen Lage zwischen unserem Hauptsitz in Slowenien und zu unseren Kunden in der Pharmaindustrie. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem gate Garching und Invest in Bavaria hat uns die Entscheidung erleichtert“, so Cedomir Jakovljevic, Gründer und Vorstand von Infotehna.
Bereits im Juli ist die Infotehna GmbH im gate Garching eingezogen. Jetzt startet das slowenische IT-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz voll durch. Am 23.09.2010 beginnt die Infotehna Roadshow mit einer Auftaktveranstaltung im gate Garching. Weitere 6 Veranstaltungen folgen. In Verbindung mit einem Workshop zum Thema Dokumenten Management Systeme für Pharmaunternehmen wird das Unternehmen seine Produkte den geladenen Gästen vorstellen. Infotehna kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in dieser Branche zurück blicken und hat bereits Niederlassungen in Kroatien, Indien und den USA.
Stefan Horneborg hat die Leitung der deutschen Niederlassung als Regional Sales Manager übernommen und sich hohe Ziele gesetzt. So sollen innerhalb des nächsten Jahres ca. 6 bis 10 neue Kunden im deutschsprachigen Raum, für die im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstige und absturzsichere Software, gewonnen werden. Horneborg ist der Wechsel zu Infotehna leicht gefallen: „Als ehemaliger Sun-Mitarbeiter komme ich aus dem IT-Bereich und kenne mich bestens mit DMS-Systemen aus. Die Angebote der Infotehna Group haben für mich ein sehr großes Potential, von zukünftigen Kunden eingesetzt und akzeptiert zu werden. Da die Wettbewerber nicht den vollen Umfang der benötigten Lösungen bieten. Bei Infotehna gibt es alles aus einer Hand zu weitaus günstigeren Konditionen als bei unserer Konkurrenz.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.infotehna.de/event/360. Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, bitte melden Sie sich vorab bei Herrn Horneborg unter stefan.horneborg@infotehna.com.
Das gate Garching beschäftigt sich schon seit langem mit dem Thema Internationalisierung. Seit Dezember 2008 ist das gate Garching Mitglied im European BIC Network, der führenden Vereinigung in Brüssel, die über 200 paneuropäische Technologie- und Gründerzentren seit 1984 vernetzt. „Als First Touch Down Base bietet das gate Garching internationalen Technologieunternehmen einen umfassenden Service für den ersten Schritt auf den deutschen Markt. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Invest in Bavaria macht es leichter, ausländischen Firmen für den Standort Garching/München zu begeistern. Zudem bieten wir den gate-Unternehmen weitreichende Kontakte zu unseren Kollegen in Technologiezentren aus ganz Europa“, so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching.
Das gate Garching wurde im November 2002 aufgrund einer Initiative der High-Tech-Offensive Bayern eröffnet und ist der Top-Standort für junge Technologieunternehmen im Großraum München. Es stehen 5000 m² vermietbare Bürofläche plus 540 m² Lagerfläche, bzw. Werkhalle zur Verfügung. Vermietet wird an Existenzgründer und junge Unternehmen, die im Bereich Software, Mechatronik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie tätig sind.