Vorteil gate
Was macht ein Gründerzentrum und die darin ansässigen Unternehmen so erfolgreich? Ein Punkt dabei ist ganz sicher die Beratung durch erfahrene Unternehmer wie Andreas Preen, Gründer der b.a.s. interactive und der b.a.s. E-Commerce. Der neue „Entrepreneur-in-Residence“ steht den Unternehmen ab 01.04.2013 im gate kostenlos für Beratungen und Coachings zur Verfügung und tritt damit die Nachfolge von Oliver Gajek an.
Es bleibt dabei, so ein Entrepreneur-in-Residence hat alles schon mindestens einmal erlebt: Erfolge, Misserfolge, Gewinne, Verluste und größte Schwierigkeiten. Und sie sind bereit, all ihre Erfahrungen kostenlos und ohne ein Beratungshonorar an junge Unternehmer weiterzugeben.
Als Gründer der b.a.s. interactive und der b.a.s. E-Commerce die er erfolgreich an das Publicis Netzwerk verkauft hat, verfügt Andreas Preen über eine langjährige Erfahrung beim Aufbau und Ausbau von Agenturen, digitalen Dienstleistern und Unternehmen. Zu seiner Expertise gehören vor allem die digitalen Strategien, Digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und Social Media.
Als eines seiner Aufsichtsratsmandate begleitet er seit der Gründung im Jahr 2001 die Intrafind Software AG (Enterprise Search Lösungen) und hat dort alle Stufen der Entwicklung vom Start-Up im Container der TU bis zum heute sehr erfolgreichen „inhabergeführten“ Unternehmen sehr aktiv begleitet.
Wie Oliver Gajek ist Andreas Preen ein Unternehmer, der auch mal die ein oder andere unbequeme Frage stellt, Geschäftsabläufe kritisch hinterfragt oder auch als Schlichter fungiert, wenn eine Situation schon eskaliert ist. Denn gerade als Außenstehender hat man einen freien Blick auf Vorgänge, die ein Unternehmer selbst oft nicht mehr wahrnimmt.
„Das Angebot eines Entrepreneur-in-Residence hat sich bei uns im gate Garching bewährt“, so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching. „Daher freue ich mich sehr, dass Andreas Preen als Nachfolger von Oliver Gajek die Position des Entrepreneur-in-Residence bei uns übernimmt.“
Auch Andreas Preen freut sich schon auf die Unternehmen im gate Garching: „Es ist etwas ganz besonderes für mich, vor allem junge Unternehmen zu unterstützen. So kann hoffentlich der ein oder andere Fehler vermieden werden, den man selbst schon gemacht hat. Dazu gehört natürlich ein offenes Ohr und die Bereitschaft auch mal eine andere Richtung einzuschlagen. Vor allem bin ich gespannt darauf, wie und auf welchen Wegen die Unternehmen hier im Gate ihre Kunden gewinnen.“