Wir bauen Brücken – Rückblick und Vorausschau im gate Garching
Selten waren das gate Garching und die darin ansässigen Firmen auf so vielfältige Weise im Gespräch wie 2010. Nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Doch während es bei den meisten bei guten Vorsätzen bleibt, sind im gate bereits die Weichen für 2011 gestellt.
Die einen reden, die anderen werden aktiv. Und im Jahr 2010 war das BIC-zertifizierte gate Garching überaus rege. Sämtliche 2009 gefassten Vorsätze wurden in die Tat umgesetzt. Es begann mit einem Paukenschlag im Februar 2010, als das sechsköpfige gateEXPERTEN-Team vor mehr als 120 geladenen Gästen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Seither steht dieses den Firmen im Garchinger Gründerzentrum kostenlos zu wichtigen Themen wie z. B. Finanzierung, gewerblichem Rechtsschutz, Vertrieb, IT-Recht, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder operative Produkteinführung, zur Verfügung. Und viele nutzten diesen einzigartigen Service. Clemens Schäfer, Geschäftsführer der it-factum GmbH, nahm beispielsweise gateEXPERTE Dr. Bahmann für gewerblichen Rechtsschutz in Anspruch. Sein Kommentar: „Die Hemmschwelle, als Gründer z. B. einen Anwalt anzusprechen, ist deutlich geringer, seit es das EXPERTEN-Team gibt. Wir nehmen das Angebot des gate dankbar an“.
Doch es ging Schlag auf Schlag weiter. Für Gründer wichtige Workshops wurden veranstaltet, das gate war auf der „Langen Nacht der Wissenschaft“ vertreten und im Juli wurde erstmals der gate-Fußball-Cup ausgetragen, eine etwas andere Art von Netzwerkveranstaltung, jedoch nicht minder erfolgreich. Selbst Wolkenbrüche konnten die Kicker nicht stoppen und so kämpften sechs Mannschaften um den begehrten Pokal. Interessanterweise gewann die Mannschaft, in der jeder einzelne Spieler von einer anderen Firma war. „Wir werden ab sofort jedes Jahr um den gate-Cup spielen. Es hat sich gezeigt, dass ein Gründerzentrum viel mehr sein kann, als ein Platz, an dem junge Unternehmer preiswerte Räume anmieten können. Das gate setzt auf Miteinander. Miteinander reden, miteinander arbeiten, miteinander kämpfen, miteinander Spaß haben und damit auch miteinander zum Erfolg kommen“, so Dr. Franz Glatz.
Und wie geht es weiter?
Für 2011 sind bereits Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Münchner Business Plan Wettbewerb (MBPW) und BICCnet, dem bayerischen Cluster für IT-Unternehmen, geplant. Ziel ist, Existenzgründer und Jungunternehmer mit erfahrenen Unternehmen zu vernetzen. „Kommunikation heißt das Zauberwort.“ so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching, „Den realen Kontakt zu anderen Unternehmern oder Existenzgründer zu pflegen ist vielleicht altmodisch und dennoch gewinnbringend, viel mehr, als es die virtuelle Welt des Internets ermöglicht. Ein Netzwerk zu haben, eventuell Probleme mit anderen „Mitstreitern“ zu diskutieren oder sich einfach auszutauschen, kann unglaublich wertvoll sein. Ein solches Netzwerk zu schaffen, bedeutet für mich, Brücken zu bauen“.Das b-neun, der HotSpot für Media Startups in Unterföhring, für das Franz Glatz ebenfalls verantwortlich zeichnet, soll deshalb auch enger mit einbezogen werden. Denn auch zwischen IT, Mechatronik und den neuen Medien, können und sollen sich weitere Synergien entwickeln.“
Derzeit sind 60 Unternehmen im gate Garching ansässig. Insgesamt 13 Firmen sind 2010 eingezogen, 11 benötigen die Unterstützung des gate Garching nicht mehr und stehen nunmehr auf eigenen unternehmerischen Füßen. 8 Firmen haben sich innerhalb des Gründerzentrums vergrößert. Die Firmen zeichnen sich jedoch nicht nur durch Erfolge im Unternehmenswachstum aus, sondern haben auch durch ihre Produktinnovationen von sich Reden gemacht und verschiedene Preise abgeräumt. So waren z. B. die FluiDyna GmbH und die Software4Production GmbH unter den diesjährigen Gewinnern des NOAE-Wettbewerbs. baimos technologies, Entwickler des Schlüsselbunds auf dem Mobiltelefon, hat auf der White Bull Summit in Barcelona einen der begehrten Bully-Awards (Technologie) gewonnen. Oder die K-Tronik GmbH, die den diesjährigen „Münchner Gründer Preis“ der Stadtsparkasse München gewonnen hat.
Rückblickend können das gate Garching und die darin ansässigen Firmen stolz auf sich sein. Trotz der schweren wirtschaftlichen Zeiten, findet das Gründerzentrum enormen Zuspruch. Das gate Garching erhält dadurch die Bestätigung für die geleistete Arbeit und weitere Motivation, die Unterstützungen, die ein Gründerleben leichter machen, noch weiter auszubauen und zu verbessern. Das gate Garching freut sich auf die Herausforderungen in 2011.