Handelsblatt-Serie: Zukunftsatlas 2013: „Alles im Fluss“
Im Handelsblatt erscheint derzeit die Serie Zukunftsatlas 2013. Darin geht es um die Wirtschaftskraft in Deutschland, deren bundesweite Verteilung und Rang 1 im Regionen-Ranking für den Landkreis München.
In der Wochenendausgabe vom 8./9./10. November 2013 nennt das Handelsblatt die 5 stärksten Regionen. Vier davon liegen in Bayern und eine in Baden-Württemberg. Vorne liegt der Landkreis München, gefolgt von der Stadt München, dann Erlangen, Ingolstadt und der Landkreis Böblingen. Laut Handelsblatt sind diese Regionen besonders stark im Bereich Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Aber was genau macht z. B. eine Region wie Garching so erfolgreich?
Dazu Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des Garchinger Technologie- und Gründerzentrums in Garching: „Ich bin nun seit elf Jahren Geschäftsführer des gate, das auf Technologie-Startups spezialisiert ist. Keine Region ist erfolgreicher als der Münchener Speckgürtel. Klar liegt das auch an der Stärke der Landeshauptstadt. Wenn man uns mit dem Ruhrgebiet, Berlin, Manchester oder Barcelona vergleicht, dann wurden dort Strukturen auf dem Reißbrett geplant. Wir bekommen zwar auch Geld vom Freistaat – aber viel wirksamer sind die vielen kleinen Partnerschaften, etwa mit der Technischen Universität München oder größeren Unternehmen, die gezielt Spin-offs oder Startups nach Garching auslagern. Wir haben nie einen Masterplan gebraucht, weil sich das System von selbst organisiert hat. Was hier entsteht, hat sich von selbst entwickelt und wirkt nicht aufgesetzt.
Auch im Handelsblatt vom 12.11.2013 wird über das gate Garching berichtet. Über die Exklusivität vor Ort und die dort angesiedelte Kompetenz. Denn Garching ist der größte Standort der Technischen Universität München, hier sitzen Institute der Max-Planck-Gesellschaft, der Ludwig-Maximilians-Universität, der Bayerischen Akademie der Wissenschaft, das Fraunhofer Institut und viele mehr. Das Zitat der Landrätin des Landkreises München, Johanna Rumschöttel, fasst die Erfolge des Münchner Umlandes schön zusammen: „Wir sind viel mehr als der Speckgürtel Münchens. Sonst wären ja nicht wir, sondern die Landeshauptstadt auf Platz eins.“
Ein schönes Beispiel für solche einen Erfolg des Landkreises gibt es aus dem gate zu vermelden:
Die im gate ansässige ixent GmbH war am Gewinn der ältesten Sporttrophäe der Welt, dem America’s Cup im Segeln beteiligt: Die ixent GmbH hat mit Christoph Erbelding nun bereits zum zweiten Mal mit ihrem Know-how im angewandten Leichtbau diese prestigeträchtige Trophäe mit gewonnen. Erbelding war 2 Jahre lang federführend in San Francisco am Entwurf und der Realisierung des Flügelsegels der Rennyachten beschäftigt. In einem Herzschlagfinale schlug das verteidigende Oracle Team USA die Neuseeländer mit 9:8.
Allein in diesem Jahr haben sich neun der im gate eingemieteten Unternehmen innerhalb des Technologiezentrums vergrößert. Weitere werden im nächsten Jahr folgen. Das gate wird weiter seinen Anteil zur Schaffung von Arbeitsplätzen und dem Erfolg der Region beitragen.