Einmal drehen bitte.

Resident
werden
Follow us!

Das gate in guter Gesellschaft

news

Seit fast 12 Jahren gibt es das Garchinger Technologie- und Gründerzentrum schon. Nun fand im Juni 2014 zum ersten Mal seit Bestehen des gate ein Gesellschafterwechsel statt: Die TUM International GmbH hat die Gesellschafteranteile der Bayerischen Landesbank übernommen.

Nach knapp 12 Jahren hat das gate gut 250 Mietverträge geschrieben und fast genauso viele Startups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt. So konnten Innovationen und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden, von denen die bayerische Wirtschaft und der Standort Garching nach wie vor profitieren. Denn das gate gehört zu den ersten Adressen in der deutschen Gründerszene und ist über die Grenzen Bayerns hinaus ein Begriff. Ein weiterer Vorteil für die im gate ansässigen Unternehmen ist die Nähe zur Technischen Universität München und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrstühlen. Was liegt da näher als eine Beteiligung der TUM-Unternehmenstochter am Garchinger Technologie- und Gründerzentrum.

„Die unmittelbare Nähe und Verbindung zur TUM wird durch die TUM International als neuer Gesellschafter noch stärker gezeigt. Diese Verbindung wird dem gate Garching ganz sicher einen weiteren Schub nach vorne geben. Die Geschäftsführerin der TUM International, Frau Dr. Evelyn Ehrenberger, ist ja zugleich auch Vizepräsidentin der TUM für Entrepreneurship. Somit passen nicht nur der neue Gesellschafter, sondern auch die Personen perfekt zusammen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des gate Garching.

Auch Frau Dr. Evelyn Ehrenberger, Geschäftsführerin der TUM International GmbH, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Als 100%ige Tochtergesellschaft der TUM ist es uns ein besonderes Anliegen, Wissenschaft und Wirtschaft zu verzahnen. In unserer jungen Wissenschaftlergeneration haben wir erfreulicherweise ein sehr ausgeprägtes Bewusstsein dafür, welche Chancen Existenzgründungen haben. Das Engagement der TUM International GmbH als Gesellschafter beim gate Garching ist aus meiner Sicht ein weiterer wichtiger Baustein, Netzwerke am Standort Garching zu nutzen und ein existenzgründerfreundliches Umfeld zu unterstützen.“

Die TUM International GmbH hat das Ziel, universitätsnahes Wissen zu vermarkten, F&E-Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu katalysieren und Entwicklungschancen der TUM auf den internationalen Märkten aufzuspüren. Zudem werden Forschungsvorhaben mit Vermarktungspotential arrangiert und begleitet.

Mehr noch: Die TUM International nutzt ihre langjährige Kenntnis, um geeignete Fachkräfte der Universität für Projekte der Wirtschaft zu identifizieren. Schwerpunktthemen bilden dabei neben F&E-Projekten auch das Consulting beim Aufbau internationaler universitärer Einheiten und das Einbinden TUM eigener Aus- und Weiterbildungsformate in den nationalen und internationalen privaten Sektor.